Pate werden, Zukunft sichern!
FAQ

Blog

Helferseminar im Juli 2018, Termin vormerken oder gleich anmelden

Kostenfreies Seminar für aktive ehrenamtliche Helfer/innen (mindestens 20 Arbeitsstunden die letzten 6 Monate), wie für Mitglieder, die ehrenamtlich aktiv werden möchten (Mitgliedschaft seit mindestens 6 Monaten).

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs und nach vorhandenen Qualifikationen vergeben. Die Seminarteilnahme ist kostenfrei. Eine Teilnahme am Gesamtseminar ist Grundvoraussetzung für eine Platzvergabe!

Termin: Donnerstag, 05. Juli, 20.00 Uhr. Ende, Sonntag, ca. 14.00 Uhr, 08. Juli 2018.

Seminarinhalt: Organisation und Struktur der DHS. Was kann ich ehrenamtlich im DHS-Haus und im Umfeld des DHS-Hauses tun (auch übers Internet)? Was kann ich ehrenamtlich in meiner Region machen? Kann ich auch im Ausland helfen, werde ich da überhaupt gebraucht (welche Berufsgruppen werden benötigt und was wird erwartet)? Betreuer/in und Fahrer/in bei einer Kinderfreizeit, wie geht das? Rechtliche Grundlagen und Anforderungen im Ehrenamt. Software, Hardware der DHS.  Serverzugriffe auf Computer und Handy; einfach einrichten. Wann ist ein Medical in der Jugendarbeit erforderlich, wann ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis? Fotografieren und Filmen. Dokumentieren, wie geht das? Rechtliche Grundlagen und Notverfahren im Überblick. Menschliche Leistungsgrenzen (Ausbildung und Übung, Karte, Kompass, Funkgeräte, kleiner Marsch im Wald. Kleiner Schnupperkurs für Interessenten, die auch in Krisengebieten aktiv werden möchten).

Anmelden kann man sich ab jetzt bei: E-Mail: post@dhs-kinderhilfe.de oder Tel. (+49) 06337/ 20 99 132. Anmelde- bzw. Bewerbungsschluss ist der 02. Mai 2018.